Abgeschlossene Promotionen

In den vergangenen 20 Jahren konnten insgesamt 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Doktoranden ihre Promotion am Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung erfolgreich abschließen:

Fritze, Martin Paul05.12.2017Sharing Economy and Dematerialization: Role of Ownership for Consumer Behavior and Business Models in Service Contexts
Reimer, Thomas06.04.2017Kunde-Kunde-Interaktionen in sozialen Medien - Eine Analyse der Interaktionsformen und Wirkungseffekte
Luther, Louisa02.06.2016Patient-Patient-Interaktionen im Krankenhaus: Beiträge zur interpersonalen Ähnlichkeit
Neumann, Madlen22.01.2016Anreizbasierte Kundenempfehlungen: Forschungsbeiträge zum Forschungsstand und zu den Wirkungen auf den Empfehlenden
Luck, Michael14.01.2016Konsumenten am Point of Sale: Beiträge zum Einfluss von interpersonaler Distanz auf kaufverhaltensrelevante Konstrukte
Flöter, Thomas26.01.2015Imagebildung durch Sponsoring: Forschungsbeiträge zu Reaktionsstrategien bei Sponsoringkrisen und zu Einflussfaktoren im CSR-verlinkten Sponsoring
Curth, Susanne02.12.2013Affektives Commitment zum Konsumpartner: Forschungsbeiträge zum Messinstrument und zu den Konsequenzen für die Anbieter-Kunde-Beziehung
Brack, Anna Dorothea10.01.2013Ähnlichkeit zu anderen fremden Konsumenten im Dienstleistungskontext: Beiträge zu Bestimmungsfaktoren, Wirkungen und Kontextbedingungen
Künstner, Dan25.01.2011 

Consumer Confusion  – Eine experimentelle Untersuchung zu den Ursachen, Einflussfaktoren und Konsequenzen

 
Medelnik, Norbert20.10.2010Wert- und bedürfnisorientierte Segmentierung von Konsumgütermärkten - Eine empirische Analyse am Beispiel der Augenpotikbranche
Holtz, Bettina08.07.2010Kohortenanalyse als Methodik der Käuferverhaltensforschung - Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel konsumspezifischer Werte
 

Reppenhagen, Nora

 
 

17.11.2008

 
 

Preiserwartungen bei Dienstleistungen - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Dienstleistungskomplexität und der Konsumerfahrung

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 29]

 
 

Uhrich, Sebastian

 
 

21.01.2008

 
 

Stadionatmosphäre – Herleitung als verhaltensiwssenschaftliches Konstrukt sowie Entwicklung und empirische Validierung eines Messmodells

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 28]

 
 

Thiel, Christian W.

 
 

22.11.2007

 
 

Gestaltung von Vertriebsstrukturen im Ausland – Konzeption eines transaktionskostenbasierten Prozessmodells und empirische Anwendung in der Automobilindustrie 

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 26]

 
 

Dewitz, Jana

 
 

19.04.2007

 
 

Methoden zur Evaluation der Effizienz von Messeveranstaltungen

 
 

von Stenglin, Ariane

 
 

17.01.2007

 
 

Commitment in der Dienstleistungsbeziehung – Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkunsgsmodells

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 27]

 
 

Steiner, Stephanie

 
 

26.04.2006

 
 

Category Management als Konzept zur Konfliktregulierung in Hersteller-Handels-Beziehungen. Eine konflikttheoretische Analyse

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 25]

 
 

Peschmann, Melanie

 
 

17.10.2005

 
 

Senioren im Automobilmarketing: Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analyse zum Kaufverhalten jüngerer und älterer Automobilkäufer und ihre Implikationen für eine zielgruppenadäquate marktorientierte Unternehmensführung

 
 

Sexauer, Hagen J.

 
 

24.05.2005

 
 

Einsatzdeterminanten und Integrationsgrad kundenorientierter Informationssysteme – Ein empirischer Beitrag zum Customer Relationschip Management

 
 

Beyer, Thomas

 
 

10.01.2005

 
 

Bestimmungsgrößen des rezeptiven Sportkonsums – Eine integrierte Analyse am Beispiel der Fußball-Bundesliga

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 24]

 
 

Stephan, Anja

 
 

29.11.2004

 
 

Gestaltung von Gütesiegeln von Dienstleistungen –Ein prozessorientierter Ansatz und dessen Überprüfung am Beispiel von Mutter-Kind-Kuren

 
 

Marschner, Karina

 
 

27.01.2004

 
 

Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie – Entwurf einer branchenspezifischen Methodik auf der Grundlage der Erfolgsfaktorenforschung

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 23]

 
 

Helm, René

 
 

26.11.2003

 
 

Gestaltungsparameter des Vertriebs im Systemgeschäft

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 22]

 
 

Zielke, Katja

 
 

02.07.2003

 
 

Qualität komplexer Dienstleistungsbündel – Ein mehrstufiger Ansatz zur Operationalisierung der Qualitätswahrnehmung am Beispiel touristischer Dienstleistungen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 21]

 
 

Ho, Su Chan

 
 

24.06.2003

 
 

Standardisation of Online Distribution for the Travel and Tourism Services

 
 

Kohrmann, Oliver

 
 

08.04.2003

 
 

Mehrstufige Marktsegmentierung als Grundlage einer differenzierten Vertriebssteuerung zur Neukundengewinnung – Konzeptionelle Ansätze und empirische Analysen am Beispiel des Geschäftskundenvertriebs in der Telekommunikation

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 20

 
 

Spiegel, Thomas

 
 

20.11.2002

 
 

Hierarchische Integration strategischer und operativer Prozessanalyse- und –gestaltungsmethoden – Konzeptionelle Grundlagen und beispielhafte Anwendung für industrielle Dienstleistungen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 19]

 
 

Nugroho, Agung

 
 

14.11.2002

 
 

The Use of Marketing in the Indonesian Public Sector

 
 

Holste, Astrid

 
 

15.05.2002

 
 

Erfolgsgrößen von Dienstleistungsportalen im Electronic Business – Konzeption und empirische Analyse der Erfolgsgrößen am Beispiel des Finanzdienstleistungsportals

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 18]

 
 

Holtz, Michael

 
 

08.05.2002

 
 

Kundenzufriedenheits-Know How als Grundlage des Unternehmenserfolgs – Konzeptionelle Grundlagen zur Operationalisierung der Kenntnis von Kundenzufriedenheitsurteilen und explorative Analysen am Beispiel der Augenoptik

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 17]

 
 

Kieffer, Sonja

 
 

16.04.2002

 
 

Kundenzufriedenheit durch Dienstleistungen auf industriellen Märkten. Ein kaufphasenspezifischer Operationalisierungs- und Messansatz

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 16]

 
 

Liewehr, Marc

 
 

04.12.2001

 
 

Internationalisierungspotenziale im Zeitschriftenmarkt. Ein Bewertungsmodell für das internationale Verlagsmarketing und dessen empirische Prüfung an ausgewählten Fallbeispielen 

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 15]

 
 

Stuhldreier, Uwe

 
 

02.05.2001

 
 

Mehrstufige Marktsegmentierung im Privatkundengeschäft von Universalbanken – Konzeptionelle Grundfragen und empirische Analysen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 14]

 
 

Hafner, Nils

 
 

12.07.2000

 
 

Servicequalität des Telefonmarketing – Operationalisierung und Messung der Qualität von Call Center Dienstleistungen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 12]

 
 

Forberger, Dirk

 
 

02.02.2000

 
 

Emotionale Determinanten der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 10]

 
 

Kunze, Kai  

 
 

27.10.1999

 
 

Kundenbindung und Marktwachstum – Konzeptionelle Ansätze und empirische Analysen zum Kundenbindungsmanagement in verschiedenen Marktphasen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 11]

 
 

Weichelt, Kristina

 
 

09.06.1999

 
 

Dienstleistungsqualität an der Schnittstelle von Anbieter und Nachfrager – Operationalisierung eines Divergenzmodells auf der Grundlage des Lückenkonzeptes von PARASURAMAN, ZEITHAML und BERRY und empirische Prüfung am Beispiel von Bankdienstleistungen

 
 

Bastian, Antje

 
 

25.01.1999

 
 

Erfolgsfaktoren von Einkaufszentren – Konzeptionelle Ansätze und empirische Analysen zur kundengerichteten Profilierung

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 9]

 
 

Stoeck, Norbert

 
 

12.11.1998

 
 

Internationalisierung von komplexen Dienstleistungen am Beispiel des Messewesens

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 7]

 
 

Olandt, Henrik

 
 

02.11.1998

 
 

Operationalisierung und Messung der Qualität von Klinikdienstleistungen aus Patientensicht

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 5]

 
 

Smoczok, Michael

 
 

21.04.1998

 
 

Baugleiche Produkte im Markenbild des Konsumenten – Konzeptionelle Überlegungen und Ansätze zur empirischen Validierung

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 8]

 
 

Klöppner, Volkhardt

 
 

28.05.1997

 
 

Situationsadäquate Kommunikation zwischen Hersteller und Händler in vertraglichen Vertriebssystemen – Eine kontingenztheoretische Untersuchung zur Erhöhung des Leistungsgrads von Absatzkanälen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 4]

 
 

Dröge, Rolf

 
 

17.04.1996

 
 

Steuerung ökologierelevanten Kaufverhaltens durch Werterhaltungen – Eine konzeptionelle Analyse werterhaltungs- und motivationsinhärenter Verhaltensdivergenzen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 3]

 
 

Mitzkat, Markus

 
 

30.10.1995

 
 

Die Gestaltung der Fertigungstiefe als kaufverhaltenstheoretisch begründetes Entscheidungsproblem – Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 2]

 
 

Güthoff, Judith

 
 

24.01.1995

 
 

Dimensionen der Qualitätswahrnehmung komplexer Dienstleistungen – Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen

[Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement Bd. 1]