Arne Koevel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 343
Telefon: +49 (0)381 - 498 4577

E-Mail: arne.koevel2(at)uni-rostock(dot)de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

seit April 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL:Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Mitarbeit im Projekt: LEHREN in M-V

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung,

Universität Rostock Bereich: Lehrer*innenbildung

2015 - 2016

Wissenschaftliche Hilfskraft am landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung,

Universität Rostock Bereich: Lehrer*innenbildung

2011 - 2015

Studentische Hilfskraft am landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung,

Universität Rostock Bereich: Lehrer*innebildung

2008 - 2015

Studium der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt: Wirtschaft)und der Geschichte für das gymnasiale Lehramt,

Universität Rostock, Abschluss: 1. Staatsexamen

Thema der Examensarbeit: Antisemitismus in der politischen Linken

Forschungsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung im Bereich Lehrer*innenbildung (Projekt: LEHREN in M-V)
  • Reproduktion sozialer Ungleichheit im Berufsfeld Schule - Konstruktion und Wahrnehmung von Armut durch Lehrkräfte (Dissertation)

Publikationen

Working paper

Koevel, A., Köpp, C., & Nerdinger, F. W. (2017). Praxisphasen im Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern - Eine Befragung von Praktikumsverantwortlichen im Rahmen des Verbundprojekts „LEHREN in M-V“. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 18. Rostock: Universität Rostock, Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie.

Köpp, C., Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2017). Voraussetzungen der Innovationsfähigkeit in der Bildungsdienstleistung - Eine qualitative Befragung von Vertretern von Bildungsdienstleistern. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 17. Rostock: Universität Rostock, Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie.

Conference presentations

Koevel, A., Nerdinger, F. W. & Junge, M. (2018). Armut in der Regionalschule. Entwicklung einer Grounded Theory zum Umgang mit Armut durch Lehrkräfte an Regionalschulen in Mecklenburg-Voprommern. Präsentation auf der Nachwuchstagung der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 14.-17. Februar 2018 in Basel, Schweiz.