Dipl.-Hdl. Martin French

wissenschaftlicher Mitarbeiter   

Raum: 338   

Telefon: ++49 381 498 4557

Fax: ++49 381 498 4562   

E-Mail: martin.french2(at)uni-rostock(dot)de 

Sprechstunde: Termin nach Vereinbarung per E-Mail

 

Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte:

    • Qualifizierung und Professionalisierung von (über-)betrieblichem Lehr- und Bildungspersonal
    • Organisationale Modernisierungsidentität/ -strategien von (Berufs-)Bildungsdienstleistern
    • International vergleichende Bildungs-/ Arbeitsmarktforschung und interkulturelle Pädagogik (Durchlässige Bildungssysteme, Fachkräftestrategien, Netzwerke/Kooperationen, Regionalentwicklung)
    • Regionaler Fokus Baltischer Seeraum/Ostseeraum (Europäische Makroregion)

    Lehre:

    • seit Sommersemester 2013 fortlaufend Betreuung von Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten mit thematischem Bezug zu Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkten
    • Wintersemester 2015/2016 Seminar/ Übung Berufsbildungsforschung "Berufsorientierung – Berufsimage – Berufswahl"
    • Wintersemester 2014/2015 Seminar/ Übung Berufsbildungsforschung "Internationalisierungsstrategien in Bildungsinstitutionen"
    • Wintersemester 2013/2014 Seminar/ Übung Berufsbildungsforschung "Qualifizierung und Professionalisierung von Berufsbildungspersonal"

     

    Projekte am Lehrstuhl:

    • BBVET
    • WB-PRO 4.0
    • bwp-kom³
    • BBVET Seed Money
    • COHAB

     

    Mitgliedschaften/ Organisationen (Auswahl):

     

    Publikationen/ Veröffentlichungen (Auswahl):

    • Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.) (2017): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French (2017): Interregionale Berufliche Bildung im Ostseeraum - Entwicklung und Pilotierung von nachhaltigen Kooperations- und Mobilitätsstrukturen. In: Traditio et Innovatio 02/2017, Universität Rostock.
    • Martin French/ Andreas Diettrich (2017): Professionalisiertes Berufsbildungspersonal als kompetenter Partner innovativer Fachkräftegewinnung und -sicherung – Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt bwp-kom3. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Tina Janke/ Martin French/ Manuela Weber (2017): Maßnahmen und Instrumente zur Steigerung der pädagogischen Professionalität von betrieblichem Bildungspersonal. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Finja-Christin Schumacher/ Martin French/ Manuela Weber (2017): Rollendiversität von ‚Ausbildern’ – Grenzen und Möglichkeiten der formalen berufspädagogischen Qualifizierungs-/ Fortbildungsstufen. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French/ Franka Marie Becker (2017): Von der Ausbilder-Eignungsverordnung zum berufs-/ wirtschaftspädagogischen Studium – Vergleich formaler Qualifizierungsebenen. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French/ Stefan Harm/ Manuela Weber (2017): Forschendes Lehren und Lernen zum Themenfeld ,Professionalisierung von (über-)betrieblichem Berufsbildungspersonal’ – Forschungsberichte zu explorativen Studien in Mecklenburg-Vorpommern. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Alla Merkel/ Martin French/ Andreas Diettrich/ Manuela Weber (2017): Handlungskontexte und Kompetenzen von betrieblichem Ausbildungspersonal – Eine explorative Untersuchung von Arbeitsbedingungen und -prozessen in regionalen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Christine Hedfeld/ Martin French/ Andreas Diettrich/ Manuela Weber (2017): Handlungsorientierung als didaktisches Prinzip in der überbetrieblichen Unterweisung – Eine explorative Untersuchung zur Umsetzung und Herausforderungen für das Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Linda Antonia Tüxen/ Martin French/ Manuela Weber (2017): Professionalisierte betriebliche Ausbildungsqualität als Grundlage eines modernen Ausbildungsmarketings und nachhaltiger Arbeitgeberattraktivität. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French/ Christoph Bohne (2017): Potenziale für inklusives Lehren und Lernen durch die Diversität des Berufsbildungspersonals – Diversitätssensible Professionalisierungsaspekte in projekterprobten Fort- und Weiterbildungskonzepten. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French/ Melanie Mittelstädt/ Doris Wegener/ Kati Wolfgramm (2017): Eine Brücke in die Universität für beruflich qualifiziertes Berufsbildungspersonal in Mecklenburg-Vorpommern – Konzeption und Erprobung wissenschaftlicher Weiterbildungsseminare. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French/ Melanie Mittelstädt/ Kati Wolfgramm (2017): Beruflich qualifiziertes Berufsbildungspersonal und traditionell Studierende als gemeinsame Teilnehmer einer wissenschaftlichen Weiterbildung – Studieren auf Augenhöhe?!. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Martin French/ Sophie Gierk/ Doris Wegener (2017): Herausforderung ‚Studieren’: Selbst- und Zeitmanagement, Wissenschafts- und Informationskompetenz – Prognosen und Perspektiven zur Studierfähigkeit von beruflich qualifiziertem Berufsbildungspersonal. In: Martin French/ Andreas Diettrich (Hrsg.): Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben - Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien. Universität Rostock.
    • Andreas Diettrich/ Martin French (2016): Qualifizierung von betrieblichem und außerschulischem Bildungspersonal für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen. In: T. Bals/ A. Diettrich/ M. Eckert/ F. Kaiser (Hrsg.) (2016): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen - Vielfalt als Chance? Eusl Verlag.
    • Martin French (2016): Potenziale und Barrieren von Bildungs- und Arbeitsmarktkooperationen im Ostseeraum. In: AGOS Area Studies in Perspektive, Nr. 14, April 2016, Universität Rostock.
    • Martin French (2016): Professionalisierte betriebliche Ausbildung als Grundlage systemischer Ausbildungsqualität - Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen durch professionalisiertes Ausbildungspersonal. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Betrieb und Schule, Heft 157 (2016).
    • Martin French/ Andreas Diettrich/ Philipp Rose/ Luise Eichenmüller (2016): Vocational Education and Training in the Baltic Sea Region as Impact for Entrepreneurship and Regional Development - Analytical Highlights of Trends, Innovations and Projects. Universität Rostock.
    • Martin French/ Philipp Rose/ Andreas Diettrich (2015): Trends and Innovations in Education and Labour Market Policy in the Baltic Sea Region (Forschungsplakat). Universität Rostock.
    • Martin French (2015): Conceptual Approaches/ Project Idea "BALTIC SEA EDUCATOR" (BALTIC SEA TRAINER). Presentation at German Stakeholder Seminar Priority Area Education EUSBSR.
    • Martin French (2015): Durchlässige Weiterbildungs- und Karrierepfade für das Bildungspersonal: Regional vernetzte Professionalisierungsstrukturen und Strategien der Anerkennung und Anrechnung berufs- und wirtschaftspädagogischer Kompetenzen. In: bwp@ Spezial 8 - Februar 2015 - BAG ElektroMetall 24. Fachtagung.
    • Martin French/ Hanka Lent/ Britta Will (Hrsg.) (2014): Interregional Teaching and Learning in the Baltic Sea Region - On the Road to A European Education Area?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Learn globally, teach locally! In: M. French et al. (Hrsg.) (2014): Interregional Teaching and Learning in the Baltic Sea Region - On the Road to a European Education Area?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Education System Trends and Developments in the Baltic Sea Region. In: M. French et al. (Hrsg.) (2014): Interregional Teaching and Learning in the Baltic Sea Region - On the Road to a European Education Area?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Qualification and Professionalisation of Teaching and Educational Staff in the Baltic Sea Region. In: M. French et al. (Hrsg.) (2014): Interregional Teaching and Learning in the Baltic Sea Region - On the Road to a European Education Area?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Potentials and Barriers of Educational Projects in the Baltic Sea Region. Presentation at the dissemination conference of the South Baltic Programme project "South Baltic Training Programme - SBTP" (www.sbtp.eu).
    • Martin French (2014): Competence Development through Learning by Confrontation. In: D. Alvunger/ B. Nelson (Eds.) (2014): Journeys in Search of the Baltic Sea Teacher - Cross-Border Collaboration and Dialogues within the Cohab Project.
    • Martin French/ Hanka Lent/ Britta Will (Hrsg.) (2014): Interregionales Lehren und Lernen - Auf dem Weg zu einem baltischen Bildungsraum?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Learn globally, teach locally! In: M.French et al. (Hrsg.) (2014): Interregionales Lehren und Lernen - Auf dem Weg zu einem baltischen Bildungsraum?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Bildungssystemische Trends und Entwicklungen im baltischen Seeraum. In: M.French et al. (Hrsg.) (2014): Interregionales Lehren und Lernen - Auf dem Weg zu einem baltischen Bildungsraum?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Qualifizierung und Professionalisierung von Lehr- und Bildungspersonal im baltischen Seeraum. In: M.French et al. (Hrsg.) (2014): Interregionales Lehren und Lernen - Auf dem Weg zu einem baltischen Bildungsraum?! Universität Rostock.
    • Martin French (2014): Job mobility in the South Baltic Sea region. Universität Rostock.
    • Martin French/ Gerald Braun/ Stefan Goletzke/ Pawel Warszycki (2013): Stadtregionale Kooperationen in Deutschland - Organisationsstrukturen und Finanzierungsmodelle. Wissenschaftliches Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.
    • Friedhelm Eicker/ Gesine Haseloff/ Martin French et al. (2013): Lehrerfortbildung in Mosambik (Lehreraus- und -fortbildung in Mosambik; Lehr- und Entwicklungskompetenz für TVET-Lehrerinnen und -Lehrer in Mosambik). Universität Rostock.
    • Martin French (2012): Rezension von: Speck, Peter (Herausgeber): Employability – Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung, Konzepte für eine flexible, innovationsorientierte Arbeitswelt. In: EWR 11 (2012), Nr. 4. Gabler Verlag.
    • Martin French/ Gerald Braun (Hrsg.) (2010): Culture Entrepreneurship – Der Künstler als Unternehmer. Hanseatic Institute for Entrepreneurship and Regional Development at the University of Rostock.
    • Catharina Cassube/ Martin French/ Udo Innen-Weber (Hrsg.) (2010): Potentiale von Elektromobilität in Mecklenburg-Vorpommern – Initiativen und Konzepte für einen ländlichen Raum. Landesaktionsplan im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern.
    • Martin French (2010): Die Wirkung von Feedback-Kultur für die Entwicklung von Schulen: Notwendige Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Beitrag von Prozessen der Rückmeldung zur nachhaltigen Schulentwicklung. Verlag Dr. Müller.
    • Gerald Braun/ Martin French/ Stefanie Vigerske (2010): Labour Market Study: Competencies for Development – A New Role for Education – Volume 2. GTZ - Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.
    • Martin French/ Gerald Braun (Hrsg.) (2008): Social Entrepreneurship – Unternehmerische Ideen für eine bessere Gesellschaft. Hanseatic Institute for Entrepreneurship and Regional Development at the University of Rostock.
    • Martin French (2008): Social Entrepreneurship - Ein zivilgesellschaftliches Phänomen wächst. In: Glocalist Magazine 31/ Oktober 2008.
    • Martin French (2008): Social Entrepreneurship - Unternehmerische Ideen für eine bessere Gesellschaft. In: Glocalist Magazine 25/ März 2008.
    • Martin French/ Christoph Diensberg (2007): Nachhaltige Entwicklung regionaler Unternehmerkultur. In: Glocalist Magazine 22/ November 2007.

     

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