Dienstleistungstagung 2010

2. Rostocker Dienstleistungstagung

23. bis 24. September 2010

Am 23. und 24. September 2010 trafen sich rund 70 Dienstleistungsforscher aus Deutschland, Dänemark und den USA zur 2. Dienstleistungstagung in Rostock. Diskutiert wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu einzelnen Dienstleistungsbranchen und damit zusammenhängende betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Fragestellungen. Das Institut für Betriebswirtschaftslehre der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock veranstaltet diese Dienstleistungstagung regelmäßig, da der Forschungsschwerpunkt dieser Fakultät schon seit Jahren im Bereich "Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte" liegt. Im Verlauf der 22 Vorträge und rund um die Posterausstellung konnten die Wissenschaftler neue Kontakte knüpfen und intensiv zu aktuellen Fragen der Dienstleistungsforschung diskutieren. Die Beiträge – sowohl die Vorträge als auch die Posterbeiträge – gestalteten sich auch in diesem Jahr sehr vielfältig. So wurde die Qualität der Dienstleistung im Gesundheitswesen ebenso beleuchtet wie die Dienstleistung in der Sportbranche und die Thematik der Work-Life-Balance.

Für den fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Wirtschaftswissenschaftlern und interessierten Gästen boten die Räumlichkeiten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät den perfekten Rahmen. Das wissenschaftliche Programm wurde am Abend des ersten Tages durch ein Conference Dinner im Lokschuppen am Stadthafen und am letzten Tag durch die Verleihung des Best-Paper-Awards mit anschließenden Farewell-Buffet abgerundet.

Best Paper Award

2010

Carsten Hubensack,
Andreas Pfingsten,
Andrea Schertler
University of Münster/
University of Kiel
 „Bank Lines of Credit in Liquidity Management – The Impact of Recall Risk for German SMEs.“

Best Poster Award

2010

nicht vergeben

Sponsoren 2010

Ecovis Grieger-Mallison
Ostsee Sparkasse
Mecklenburger Backstuben
National Bank
Prof. Dr. Winfried Melcher Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater/ Honorarprofessor der Universität Rostock
 

Aktuelles

Den Call for Papers finden Sie hier. Die Einreichungsfrist endet am 1. März 2018

Die 6. Dienstleistungstagung findet am 13. und 14. September 2018 statt.

Unterstützer

Steuerberaterkammer M-V